One Song Apart – Lorena Schäfer und Valentina Fast

|Rezensionsexemplar

Titel: One Song Apart
AutorIn: Lorena Schäfer & Valentina Fast
Verlag: One Verlag
Erscheinungsdatum: 26.09.2025
Seitenzahl: 416

✨Klappentext:

Die 18-jährige Quinn ist ihrem Traum, Journalistin zu werden, so nah wie noch nie. Sie hat nicht nur einen Ausbildungsplatz im berühmten Trinity Media House ergattert, sondern auch ein Zimmer in der schönsten WG Londons. Schnell wird ihr neuer Alltag jedoch zu einer echten Herausforderung: Quinn landet in der Redaktion eines Gossipmagazins, und ihre Chefin macht ihr von Anfang an das Leben schwer. Nachdem sie unbeabsichtigt eine Falschmeldung über Popstar Milo Bricks veröffentlicht und seine Fans gegen die Redaktion schießen, muss Quinn es wieder ausbaden. Doch als sie gezwungen ist, den wahren Milo für weitere Interviews näher kennenzulernen, verdreht er ihr plötzlich ganz schön den Kopf …

✨Rezension:

Bewertung: ⭐⭐⭐

🧡 One Song Apart ist der Auftakt der London Hearts-Reihe und allein die Idee hinter diesem Projekt hat mich neugierig gemacht. Die Reihe besteht aus vier Bänden, wobei Lorena Band 1 und 3 geschrieben hat und Valentina Band 2 und 4. Es handelt sich also nicht um ein klassisches Autorenduo, das gemeinsam an einem Buch schreibt, sondern um eine kreative Zusammenarbeit über die gesamte Reihe hinweg. Dieses Konzept war für mich neu und definitiv spannend! 

🧡 Die Geschichte rund um Quinn und Milo wird in einem Dual POV erzählt, was ich grundsätzlich sehr mag, da man beide Perspektiven und Gedankenwelten näher kennenlernen kann. Die Story selbst hatte definitiv Potenzial, es gab schöne Momente, emotionale Ansätze und eine interessante Grundidee. Dennoch muss ich ehrlich sagen, dass sich einige Szenen für mich etwas gezogen haben. Ich habe mich stellenweise dabei ertappt, wie ich gedanklich abgeschweift bin, was für mich immer ein Zeichen ist, dass die Geschichte mich nicht ganz packen konnte. 

🧡 Mein größtes Problem liegt vermutlich gar nicht am Buch selbst, sondern eher am Genre: One Song Apart ist eine klassische Young Adult Romance und ich merke einfach immer mehr, dass mich diese Art von Geschichten nicht mehr so richtig catchen. Vielleicht bin ich einfach aus dieser Phase rausgewachsen. In Fantasy-Büchern kann mich YA noch begeistern, aber bei Romance fehlt mir oft die Tiefe, die ich mir wünsche. Das ist natürlich total subjektiv, andere Leser:innen werden hier sicher ganz anders empfinden. 

💫𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕Für jüngere Leser:innen oder Fans von leichter, emotionaler Young Adult Romance ist One Song Apart bestimmt ein schöner Einstieg in die Reihe. Für mich persönlich hat es leider nicht ganz gematcht, aber das ist okay. Nicht jedes Buch muss für jeden funktionieren. 📚❤️

Herzlichen Dank an den One Verlag und Bookishdelightsclub für mein Rezensionsexemplar 📚❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert