
| Rezensionsexemplar
Titel: Mit Herz und Degen – Stadtgeflüster
AutorIn: Margo Wendt
Verlag: Tribus Verlag
Erscheinungsdatum: 24.07.2021
Genre: Romance
Seitenzahl: 384
Klappentext:
Lisa Ritter hat ein ganz besonderes Talent dafür entwickelt, sich in Schwierigkeiten zu bringen. So muss sie an einem nebligen Abend auf das Carportdach ihres Nachbarn klettern, um sich dort vor einem aufdringlichen Verehrer zu verstecken.
Paul Darrer hingegen sucht die Ruhe und Abgeschiedenheit seines Vorstadthauses, um über die Zukunft seiner Fechtkarriere zu nachzudenken. Ungebeten bringt ihm seine neue Nachbarin mehr Aufregung ins Haus, als er gebrauchen kann. Dennoch muss sich Paul eingestehen, dass ihn dieser Störenfried mehr als nur ein bisschen fasziniert.
✨Rezension:
Bewertung: ⭐⭐⭐⭐
“Mit Herz und Degen” ist ein Buch, das auf den ersten Blick durch sein ansprechendes Cover und die gelungene Gestaltung besticht. Selbst als E-Book verliert es nichts von seiner ästhetischen Anziehungskraft und diese Goldverzierungen sind ja momentan für diese Art der Romane sehr beliebt. Mir hat es auf jeden Fall gefallen.
Die Geschichte dreht sich um zwei Protagonisten mit außergewöhnlichen Berufen, denn Lisa ist Polizistin und Paul Fechtmeister, eine Idee, die durchaus interessant und ansprechend ist. Die Berufe scheinen gut erforscht, aber an den Charakteren selbst harpert es für mich ein wenig, obwohl diese durchaus liebenswert sind. Für mich haben sich aber in einigen Aspekten der Geschichte allerdings die Tiefe der Charaktere nicht so dargestellt, wie es sein sollte.
Der Schreibstil des Buches ist ein weiterer Punkt, der für einige Leser problematisch sein könnte. Es ist schwer zu definieren, was genau an dem Stil stört, aber es gibt etwas daran, was für mich nicht ganz passt. Vielleicht liegt es an der überarbeiteten Fassung des Buches, aber es fällt schwer, sich vollständig in die Geschichte einzufinden.
Trotz dieser Kritikpunkte hat das Buch auch seine Stärken. Es gibt viele Momente, die zum Schmunzeln anregen und die zugrunde liegende Idee der Geschichte ist ebenfalls lobenswert.
Insgesamt verdient “Mit Herz und Degen” gerade noch so 4 von 5 Sternen. Trotz einiger Schwächen in der Umsetzung und im Schreibstil ist es ein Buch, das durch seine originelle Prämisse und seine sympathischen Charaktere punktet, auch wenn die nicht ganz so vielschichtig sind. Es ist definitiv einen Blick wert für diejenigen, die nach einer etwas anderen kurzweiligen Leselektüre suchen.
